anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

05. mai 2017    forsthaus am kühkopf

...die sanierung des denkmalgeschützten forsthauses am kühkopf ist fertiggestellt | inklusive dem kleinen pellethäuschen, das neu errichtet wurde gemäß den anforderungen des naturschutzgebietes... weitere fotos wird es in kürze bei den projekten zu sehen geben :) 

05. mai 2017    veröffentlichung...

das neue store book ist herausgekommen und ein auszug über den leica laden kann man jetzt auf unserer presse seite sehen... 

02. dezember 2016    das neue store book 2017

... steht anfang kommenden jahres an! wir freuen uns, dass eines unserer projekte teil des buches des dlv sein wird :) 

im märz wird die veröffentlichung anlaufen - den beitrag gibt es dann auch auf unserer presse-seite zu sehen... 

25. november 2016    german design award 2017

...die beiträge sind veröffentlicht | das möchten wir gern teilen :) 

 

leica camera store/ gallery - designers are storytellers

beschreibung

"in frankfurt am main wurde 2015 das neue store-konzept der leica camera ag, bestehend aus den drei bereichen kamera-manufaktur, fotogalerie und bookstore, zum ersten mal in einem raum zusammengefasst. der ehrliche umgang mit der bestandsarchitektur aus den 70er-jahren und den von der architektin ergänzten möbeln zu den bestehenden (gleichförmigen) corporate-retail-möbeln von leica vermitteln zwecks materialität und details die lange geschichte und hochwertigkeit des produkts." 

http://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/8819-leica-camera-storegallery-designers-are-storytellers.html

08. november 2016    wahlparty

liebe julia, 

wir finden das super und möchten eure wahlparty gern teilen ;) 

 

liebe freunde und interessierte,

das ug - zwischenraum für zeitgenössische kunst

präsentiert - quasi als "election art warm up“-:

 

wahlparty - sistercities

am 8.11.2016 ab 18 uhr zeigen wir arbeiten von:

david johnson und philip matthews, gina grafos, mike behle und stan strembicki

aus unserer partnerstadt saint louis.

 

als special guest haben wir jeff kaufman und georgia kurver im programm.

 

wer noch nicht im ug zu gast war sollte diese möglichkeit nutzten, denn nach einem jahr programm verabschieden wir uns aus wangen.

 

wir freuen uns auf euch!

es wird kalt werden! passendes schuhwerk und warme kleidung sind ein muss! 

 

julia wenz, peter franck und christian eickhoff

28. oktober 2016    winnner :)

... bei dem german design award 2017 

| nach den auszeichnungen bei den iconic awards 2016 wurde unser projekt leica store frankfurt nun auch mit dem german design award 2017 ausgezeichnet... 

 

 

07. oktober 2016    preisverleihung iconic award

die preisverleihung des iconic awards 2016 hat diese woche in münchen stattgefunden und wir konnten die beiden preise für unsere projekte leica store | frankfurt und stadthaus & revitaliseirung nachkriegsbau | darmstadt entgegennehmen :) 

02. september 2016    wein und wellness...

...als idee für eine alte scheune 

12. august 2016    iconic award 2016 - im doppel

wir freuen uns sehr! zwei unserer projekte sind mit dem iconic award 2016 ausgezeichnet worden - 

 

revitalisierung nachkriegsaufbau - architecture > domestic

designers are storytellers - interior > retail

 

auszug der pressemitteilung: 

"iconic awards 2016

architecture. interior. product. communication. concept.

 

mit ihrer ganzheitlichen betrachtung des gestaltungsprozesses begründen die iconic awards eine neue dimension der architekturauszeichnung. international herausragende architekturprojekte werden von der jury der iconic awards genauso prämiert wie innovatives interior- und produktdesign und überzeugende kommunikationskonzepte. als unabhängiger, internationaler architektur- und designwettbewerb fokussieren die iconic awards damit das zusammenspiel aller disziplinen der architektur, bauwirtschafts- und immobilienbranche sowie der gestaltenden und produzierenden industrie. mit der auszeichnung möchte der rat für formgebung den interdisziplinären dialog stärken und zugleich das verständnis von architektur in der öffentlichkeit vertiefen. nicht zuletzt werden mit der vergabe der preise in den sonderkategorien jene persönlichkeiten gewürdigt, die mit ihrer visionären kraft unserer umgebung nachhaltig neue impulse verleihen.

 

der rat für formgebung als etablierter auslober
als eines der weltweit wichtigsten kompetenzzentren für design agiert der rat für formgebung an der schnittstelle zwischen gestaltern und bauwirtschaft. die auszeichnungen des rat für formgebung ehren als unabhängige gütesiegel relevante zeitgenössische entwicklungen sowie besondere gestalterische leistungen und genießen international ein hohes renommee. dem stifterkreis des rat für formgebung gehören aktuell mehr als 230 unternehmen an. der rat für formgebung wurde 1953 auf initiative des deutschen bundestages gegründet, um die designkompetenz der deutschen wirtschaft zu stärken. seine vielseitigen aktivitäten verfolgen ein ziel: die nachhaltige steigerung des markenwerts durch den strategischen einsatz von design zu kommunizieren.


expertenurteile in allen bereichen
über die vergabe der iconic awards entscheidet eine unabhängige und sachverständige jury. die jury setzt sich zusammen aus vertretern der bereiche architektur, innenarchitektur, design und markenkommunikation.

 

die jury der iconic awards 2016:
• michel casertano, atelier brückner gmbh, stuttgart
• marco dessí, studio marco dessí, wien
• dr. louise kiesling, coop himmelb(l)au, wien
• corinna kretschmar-joehnk, joi-design gmbh, hamburg
• silvia olp, phoenix design, stuttgart/münchen/shanghai
• stefan weil, atelier markgraph, frankfurt/main
• andrej kupetz, rat für formgebung, frankfurt/main

 

kategorien
mit fünf hauptkategorien geben die iconic awards der ganzen welt der architektur ein forum.
• architecture
• interior
• product
• communication
• concept

...." 

05. august 2016    es gibt noch etwas zu tun...

man sieht es jetzt zwar noch nicht | aber es wird eines der modernsten und innovativsten bürogebäude in darmstadt... 

29. juli 2016    german design award

wir freuen uns total über die nominierung des projektes leica store | frankfurt für den german design award 2017 und sind gespannt auf das ergebnis der jury sitzung, die in den kommenden wochen stattfinden wird. es bleibt weiter spannend :) 

02. juli 2016    lage ist nicht alles...

... statt frankfurter küche  - vorstadtküche ;) 

in eines unserer projekte ist eine wohnküche für groß und klein eingezogen, die zum verweilen einlädt und viel platz bietet. 

09. märz 2016    stadthaus darmstadt

...der beitrag des hr fernsehens wird in gekürzter fassung noch einmal ausgestrahlt - 

am donnerstag, den 10.03.2016 um 22.50 in der sendung "hauptsache kultur" :) 

 

12. februar 2016    »erlebnis hessen - der traum vom wohnen«

der hessische rundfunk hat einen film gedreht, in dem auch über eines unserer aktuellen projekte in darmstadt berichtet wird. wir sind auf das ergebnis gespannt und freuen uns auf die ausstrahlung der sendung

                                                 »erlebnis hessen - der traum vom wohnen« 

                                                  am 23.02.2016 um 20.15 im hr-fernsehen.

also bei interesse einfach mal einschalten, wir kennen das ergebnis auch noch nicht ;) 

18. dezember 2015    frohe weihnachten...

wir wünschen euch allen eine schöne weihnachtszeit und einen guten start ins neue jahr...

06. november 2015    leica store frankfurt

...vor einer woche haben sich die türen des neuen leica stores frankfurt dem publikum geöffnet.

wir freuen uns über ein weiteres gelungenes projekt!

17. august 2015    red dot award 2015 best of the best

christof gassner und katrin holst, holst kommunikationsdesign, unsere designpartnerin erhielten mit ihrem neuen buch "darmstadt | texte | typen" den red dot award 2015 best of the best.

 

"pressemitteilung

[darmstadt, 17.08.2015]

 

seltene auszeichnung: projekt darmstadt | texte | typen wurde mit dem red dot: best of the best prämiert!

 

die red dot-jury hat entschieden: für sein/ihr hervorragendes projekt darmstadt | texte | typen erhielt agentur/designer christof gassner und katrin holst im red dot award: communication design 2015 den begehrten red dot: best of the best – die anerkennung für höchste gestaltungsqualität. in mehrtägigen sitzungen bewerteten die international zusammengestellten juroren jede der 7.451 einreichungen live und vor ort. unter den zahlreichen arbeiten gibt es einige wenige, die durch ihr kreatives und hochwertiges design in besonderem maße beeindrucken und dafür mit dem red dot: best of the best geehrt werden. nur 81-mal vergab die jury diesmal die begehrte auszeichnung."

 

die einzelseiten können über http://www.darmstadttextetypen.de/ als originaldruckplakat mit holzlettern erworben werden. 

das buch wurde bereits von den größten typografie sammlungen und bibliotheken weltweit in ihre sammlungen aufgenommen. 

14. august 2015    farbe mal anders...

...wir freuen uns immer, wenn wir tolle neue materialien entdecken ;) und sind schon gespannt, wie das ergebnis im raum wirkt..unser orientierungssystem für den neuen leica store und galerie in frankfurt wurde, von der gerade jüngst mit dem red dot 2015 best of the best ausgezeichneten, grafikerin katrin holst entworfen. wir bringen es mit aufgespachtelten messingpartikeln auf den boden.  

07. august 2015    stadthaus darmstadt

...die neue wohnküche lädt zum kochen und verweilen ein... und wird bald im bilderbogen im hr fernsehen zu sehen sein ;) 

08. april 2015    amanda talbot - happy

amanda talbot ist eine international bekannte stylistin, die bereits das buch "rethink" veröffentlicht hat. in ihrem aktuellen buch "happy" stellt sie dar, wie gute architektur und innenarchitektur unser wohlbefinden beeinflussen können - es zeigt möglichkeiten, wie design uns helfen kann ein glückliches und zufriedenes leben zu führen... 

wir freuen uns sehr, dass wir teil dieser recherchen und des buches sind...

08. april 2015    ..die mühle ist weiter unterwegs :)

https://www.homify.de/ideenbuecher/20874/vorher-nachher-alte-muehle-mit-hippem-berliner-flair

 

"vorher-nachher: alte mühle mit hippem berliner flair 

 

heute möchten wir euch ein wunderbares vorher-nachher-projekt vorstellen. es handelt sich um ein geschichtsträchtiges gebäude, das bereits ende des 18. jahrhunderts in dokumenten erwähnt wurde. die rede ist von einer mühle. die beerbach mühle ist eine von insgesamt vier mühlen zwischen eberstadt und nieder-beerbach. ..." 

 

artikel bei homify magazin von elisabeth liebing

 

06. märz 2015    die mühle auf tournee...

...die waldmühle geht in den zeitschriften auf amerika tournee...nach brasilien und den usa ist sie nun in kanada angekommen. den artikel kann man auf unserer presse seite lesen

06. märz 2015    architekturwerkstatt leipzig

...eine spannende aufgabe, der wir uns gern stellen...die ergebnisse der architekturwerkstatt werden schon bald bekannt gegeben...

wir werden darüber berichten

26. januar 2015    leica store frankfurt

... und hier haben wir noch etwas zu tun :) 

26. januar 2015    denkmalgeschützte jugendstilvilla - dachloft

... in mannheim ist fertig...

28. oktober 2014    genussraum

...wir freuen uns über den artikel in der zeitschrift "genussraum"  - gleich drei unserer projekte sind unter dem titel 'modernisieren und umbauen' veröffentlicht...

 

http://www.genussraum-magazin.de/

14. oktober 2014    darmstadt | texte | typen

wir freuen uns auf die ausstellung  darmstadt | texte | typen - vernissage ist am 17.10.2014 um 18.00 im institut für neue technische form  - friedensplatz 10, darmstadt

gezeigt werden buchprojekte von christof gassner und katrin holst - zitate zu darmstadt, die aus alten holz- und stahl- typen gesetzt wurden... 

 

mehr unter http://darmstadttextetypen.de

 

14. oktober 2014    vernissage

zitate zu darmstadt aus unterschiedlichen zeiten und professionen: von goethe (»… nackte jünglinge bei hellem sonnenschein zu sehen, mochte wohl in dieser gegend als etwas besonderes erscheinen, es gab skandal auf alle fälle.«) bis arno schmidt (»lieber tot in der heide als lebendig in darmstadt«), oder von georg büchner (»kommt einmal nach darmstadt und seht, wie sich die herren für euer geld lustig machen, …«) bis großherzog ernst ludwig (… alle alten throne sind gestürzt. der kaiser ist geflohen, alle fürsten sind in einsame schlösser gezogen, nur ich allein mit den meinen lebe in darmstadt«); und weiter zu uffbasse (»kurz: reißt die krone aus dem darmstädter wappen!«) usw., usw.
gesetzt aus holz- bzw. blei-typen aus der sammlung der abteilung schriftguss, satz und druckverfahren im hessischen landesmuseum darmstadt. gedruckt im buchdruckverfahren auf verschiedenen papieren in unterschiedlichen farben...

19. september 2014    unser neues schmuckstückchen ist fertig...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... mitten im martinsviertel ein penthouse mit blick über die dächer...

und großzügigem wohnbereich über zwei etagen...

also wir würden gern mal "probewohnen" und einen abend mit wein am kamin verbringen ;) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. mai 2014    german design award 2015

der rat für formgebung hat uns für den german design award 2015 mit unserer cargo box 002 nominiert...

wir freuen uns sehr darüber und sind gespannt, was das jahr 2015 bringt...

06. mai 2014    interior innovation award

der katalog zum interior innovation award 2014 ist veröffentlicht und erhältlich...einen auszug kann man auch auf unserer presse seite sehen.

06. mai 2014    light and building

wir haben die light and building und luminale besucht - interessante produkte und neuheiten gesehen... und die lichtstimmungen versucht einzufangen...

 

14. februar 2014    veröffentlichung elle decor france

... das studio in berlin ist in der elle decoration france veröffentlicht und demnächst auch auf unserer presseseite zu sehen.

14. februar 2014    imm cologne 2014

...wir waren auf der imm cologne 2014

und haben ein paar inspirationen von der messe, design post und den passagen mitgebracht...

14. februar 2014    artikel faz

> lasst mal sehen!

ihre arbeit macht lust auf mehr:

neun deutsche architekturbüros und designer, auf deren bauten und objekte wir noch gespannt sein dürfen. ...< 

 

der artikel in der faz vom 29. dezember 2013 stellt neun architekturbüros und designer vor - wir freuen uns, darunter zu sein... 

 

schaut selbst mal rein

http://www.faz.net/aktuell/lebensstil/drinnen-draussen/deutsche-architekten-und-designer-lasst-mal-sehen-12732925.html 

 

 

 

 

09. januar 2014    imm cologne 2014

nächste woche beginnt die messe in köln... die box ist schon aufgebaut - in halle 2 - und wir sind gespannt auf die ausstellung und freuen uns auf neue eindrücke und den ein oder anderen besucher :) 

07. januar 2014    newsletter dezember

liebe kunden, partner und freunde,

heute sind es überraschende news, die wir mit euch teilen möchten! seht selbst:

 „sehr geehrte frau thede,
zum interior innovation award 2014 – ausgelobt vom rat für formgebung anlässlich der imm cologne – hat die erste jurierung stattgefunden.
wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können, dass ihr produkt cargo box 002 (produkt id 3198) mit dem label interior innovation award – winner 2014 ausgezeichnet wurde. dazu beglückwünschen wir sie herzlich.“

 

wir freuen uns sehr über diesen renommierten designpreis. die preisträger werden auf der imm cologne ausgestellt, vom 13. - 19. januar 2014. wir werden auch dort sein und würden uns freuen, den ein oder anderen zu sehen.

 

22. oktober 2013    denkschmiede goes brasil

...unsere denkschmiede ist auch in brasilien angekommen :) 

http://talk.arkpad.com.br/interiores-2/estruturas-multifuncionais-para-grandes-espacos

 

wir freuen uns über so viel positive resonanz weltweit!

 

arkpad ist ein südamerikanisches designportal mit sehr schönen projekten und produkten - es lohnt sich auf jeden fall einen blick darauf zu werfen. auch weil sie viele innovative sachen veröffentlichen, die man in europa nicht sieht. 

24. september 2013    designfestival london 2013

... wir waren auf der tent in london :) und haben viele inspirierende installationen und materialien gesehen. besonders von vielen jungen designern wie psalt design | muli. | plie und sam greig - das flair in und um die alte truman brewery, east london hat die tolle ausstellung abgerundet. 

24. september 2013    1. preis im wettbewerb "beste modernisierung des jahres 2013" der schöner wohnen

...eines unserer projekte hat den ersten preis des wettbewerbes "die beste modernisierung des jahres 2013" der schöner wohnen gewonnen und ist in der ausgabe oktober 2013 veröffentlicht...

 

http://a-thede.de/de/presse

 

07. august 2013    interior design magazine us

...der artikel über die denkschmiede berlin ist veröffentlicht und kann bei "presse" gelesen werden :) 

30. juli 2013    denkschmiede berlin im new yorker "interior design" magazin

in der juliausgabe des  amerikanischen "interior design" magazin, vorab der link zur internetveröffentlichung...

http://www.interiordesign.net/article/565221-contain_yourself_anja_thede_s_crate_studio.php

 

30. juli 2013    m 007

unsere neue möbelschöpfung,  sekretär "m 007" ist fertig und wurde bereits das erste mal ausgeliefert. bei einer genial kleinen größe von 60x120 cm paßt er sich in jede wohnsituation  ein. klein aber oho! mehr bilder demnächst auf unserer website...

23. mai 2013    hamburg 25 hours hotel hafencity

wer in hamburg ein richtig gut gemachtes designhotel sucht, ist von dem 25 hours hafencity hotel sicher begeistert. ich war es!!

am rande der hafencity mit blick  auf endlose baustellen und einem von außen unspektakulären investorenbau vermutet man wenig überraschendes. im inneren versetzt in die welt eines containerhafens - die zimmer werden kojen genannt.  die heimat, bar+ restaurant laden selbst "allein" geschäftreisende zu einem verweildrink ein, die atmosphäre machts möglich. verdient der designaward 2012 von t+l.

08. mai 2013    classiccorso berlin/maritimer flohmarkt bootsmanufaktur

wer in berlin ist und sich für classicboote interessiert, sollte unbedingt einen blick in die bootsmanufaktur werfen.

 

hier gibt es nicht nur boote zu kaufen sondern auch möbel und wunderbare requisiten aus vergangenen maritimen zeiten.

 

am vergangenen wochenende hat dort wieder der maritime flohmarkt stattgefunden. am sonntag ist dann nils clausen mit seinen restaurierten booten und deren eignern im classiccorso zum "schaulaufen" an den langen see geschippert. dort war an der regattastrecke bootsfest, hunderte bestaunten die renn- und salonboote aus den 20 er, der engelbrecht werft u.a bei strahlendem sonnenschein.

 

wer berlin noch nicht von seiner wasserseite erlebt hat, verpasst was!

07. mai 2013    schnittlauchbrot mit schiffsschraube, darmstädter echo

„ .... diese vorgabe hat innenarchitektin anja thede ebenso subtil wie spielerisch aufgegriffen und umgesetzt. zum spielerischen zählen maritime accessoires, die schiffsschraube, die neben der theke klebt, ebenso wie die vier hölzernen paddel, die nach länge sortiert, im intimen hinterzimmer wie eine leicht drohende gebärde wirken. der gefahr, die saalflucht mit ihrem schönen parkett und metallgrauen gerahmten panoramafenstern könne zu elegant geraten, begegnet thede mit heiteren brüchen: paneelen aus rohem palettenholz, kesselförmigen werkstattleuchten sowie wandbespannung aus groben filz....“

 

nun lest selbst: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/schnittlauchbrot-mit-schiffsschraube

 

:-) das räuchereicheparkett haben wir im übrigen mit pigmenten vorbehandelt damit der boden bereits patina hat...

30. april 2013    bar cafe restaurant woog

… nun ist es geschafft, das neue interieur vom „woog „ ist fertig.

eröffnung am 2.mai. es war gar nicht so leicht dem „neubau“ ein charismatisches inneres zu verleihen - raues schalholz, filz von johanna daimer für die alkoven und herrliche industrielampen, die wir in holland gefunden haben, von hk living in rustic optik. in berlin haben wir bei der bootsmanufaktur nach requisiten gestöbert und sind fündig geworden. alte paddel als wandbild, schiffsschraube auf tafelwand, anlegeklampen und 100 jahre altes schiffsholz für eine bank, muten nach bootshaus an.

„noir outremer vert“ von kt. color gibt dem raum tiefe. schaut es euch einfach selbst an und genießt den blick auf den „see" - wo habt ihr sonst die möglichkeit in darmstadt am wasser zu sitzen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... bald mehr fotos auf unserer webseite.