anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

mehrgenerationen-wohnprojekt darmstadt

mit diesem projekt wurde im jahr 2008 die idee des mehrgenerationenwohnens wirklichkeit. die beiden wohneinheiten mit 95 bzw. 200 qm wohnfläche bestehen aus dem ursprünglichen einfamilienhaus aus den 1920er jahren, das gemäß den qualitätsstandards des modernen wohnungsbaus saniert wurde und dem neubau, der in holzständerbauweise diffusionsoffen errichtet wurde. der definition des mehrgenerationenwohnens als eine freiwillige entscheidung aller beteiligten personengruppen, bei der jede gruppe profitieren kann, wird insofern rechnung getragen, als die variable grundrissgestaltung mit flexiblen wohnebenen mittels einer schaltzone unterschiedliche nutzungen hervorbringen kann. so wäre es zum beispiel denkbar, dass die ältere generation im sanierten altbau lebt und die jüngere generation im neubau, der den ansprüchen an modernes wohnen –auch unter ökologischen gesichtspunkten – voll erfüllt.

 

auch eine nutzung der beiden gebäudeteile als wohn- und bürohaus oder die nutzung als zwei getrennte wohneinheiten wäre selbstverständlich sehr gut denkbar.

 

auf einer grundstücksfläche von 582 qm wurde neben dem bestehenden altbau der neubau in ökologisch bewusster holzständerbauweise errichtet. die wärmepumpe erlaubt die nutzung erneuerbarer energiequellen. durch die diffusionsoffene bauweise entstand ein behagliches und gesundes wohnklima, das durch den einsatz umweltfreundlicher und regenerativer materialien noch unterstützt wird.

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03