anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

anlageobjekt schleußig leipzig

das mehrfamilienhaus wurde als strassenzug im stadtteil schleußig/stadt leipzig  1891 für insgesamt  acht wohneinheiten erbaut. in den 70 er jahren erwarb die baugenossenschaft des ddr- regimes das objekt und sanierte kostengünstig, indem sie sämtliche fassadenverzierungen  gesimse und inneren schmuckrat abbrechen ließ.

 

seit 1997 stand das gebäude auf der könneritzstraße komplett leer.

 

wir projektierten im jahre 2007/2008 das mehrfamilienhaus als wohnprojekt für fünf wohneinheiten plus zusätzlichen neubau des dachgeschosses schlüsselfertig. durch das zusammenlegen zweier wohnungen entstanden sechs großzügige loft - und maisonette -wohnungen von 120 - 160 m² wohnfläche.

 

bei der sanierung ging es uns darum, den  heutigen qualitätsstandard modernen wohnungsbaus mit der alten bausubstanz in einklang zu bringen und möglichst viele konstruktionen und materialien zu erhalten. 

 

die grundidee des entwurfes war es, großzügige lichtdurchflutete räume mit flexiblen grundrissen zu schaffen. im besonderen war darauf zu achten, die lichtführung, als prägendes element, mit einzubeziehen.

 

im neu aufgebauten dachgeschoss mit eingehängter galerie wurden dachflächenfenster von velux, als spotartige belichtung im badezimmer, als lichtband im wohnzimmer oder auch als zweiten rettungsweg der feuerwehr am steg der galerie eingesetzt.

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03