anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

das gasthaus kühler grund befindet sich in prominenter lage des mühltals bei darmstadt. das 1865 errichtete gast- und kutscherhaus  ist bestandteil einer reihe von denkmalgeschützten mühlen entlang der modau .es wurde 1961 zu einem hotel erweitert und umgebaut. dabei wurde die historische substanz bis zur unkenntlichkeit zerstört.

mit dem angrenzenden ausbau der b426, 2006  war das im außenbereich liegende hotel dem endgültigen untergang geweiht. es stand 10 jahre leer, bevor es eine junge it firma  erwarb, um dort ihren firmensitz zu errichten inmitten eines naturschutzgebietes

designer are storytellers

der entwurf erzählt die geschichte dieses gebäudes bis zur gegenwart.

wie bei einer ausgrabung wurden alle ursprünglichen strukturen, texturen, verletzungen, zerstörung freigelegt und sichtbar erhalten.

die neu eingebrachten elemente: betondecken,  dach, aufzug, treppenhaus, wintergarten, wandelgänge mit angegliederten kommunikationsboxen, haustechnische anlagen und das interieur wurden in der authentizität ihres ursprungsmateriales detailliert und verarbeitet. technik wurde zum gestaltungselement.

die neue hülle aus glas und beton zoniert das gebäude in einen kern, wandelgänge und rückzugszone.

sie verbindet indem die verkehrswege nach außen gelegt werden konnten und schafft kurze wege. sie ist schaukasten, der geschichte und integriert naturhabitate und  landschaft in das gebäude.

den kern bildet eine offene bürolandschaft, team working space  mit besprechungs- und technikräumen, sowie pack- und lagerflächen im untergeschoss

die zweite hülle mit vorgehängten lamellen schützt  ebenso vor lärmimmission der bundesstraße und  aufheizung, sie dient als klimapuffer. der bestandskeller konnte nutzbar gemacht werden durch die umbauung einer wu wanne. passive und aktive solarnutzung unterstützen das energiekonzept. das frischwasser kommt über einen brunnen/  regenwasserzisterne, das abwasser wird in einer drei-kammer-kläranlage aufbereitet und in die modau zurückgeleitet.

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03